Untersberg - Veitelbruch nach der Baumfällung

Untersberg - Veitelbruch Baumfaellung

Auf der Seite des Untersberg-Veitelbruchs erlebte die Natur eine kontroverse Zeit. Ende der ersten Maiwoche begann eine Baumfällaktion, die aufgrund von Sicherheitsbedenken für kaputte Bäume durchgeführt wurde. Es gibt jedoch auch Stimmen, die vermuten, dass dies möglicherweise nur ein Vorwand war, um nach etwas anderem zu suchen.

Die Baumfällaktion - Sicherheit versus Vorwand?

Die Entscheidung zur Baumfällung im Untersberg-Veitelbruch wurde mit Sicherheitsbedenken begründet. Es wurde argumentiert, dass kaputte Bäume eine Gefahr für Besucher darstellen könnten. Doch es gibt auch Stimmen, die Zweifel an dieser Begründung hegen. Sie spekulieren, dass die Baumfällaktion möglicherweise als Vorwand genutzt wurde, um nach etwas anderem zu suchen, sei es archäologische Funde oder andere geheime Objekte.

Veitelbruch Baumfaellung01

Einige Untersberg Freunde behaupten, dass die eigentliche Absicht der Baumfällaktion darin bestand, nach anderen Schätzen oder Geheimnissen im Veitelbruch zu suchen. Sie verweisen auf die reiche Geschichte und Legenden rund um den Untersberg und glauben, dass die Baumfällung nur ein Vorwand war, um Zugang zu verborgenen Orten zu erhalten. Ob es tatsächlich eine versteckte Agenda gab oder nicht, bleibt Gegenstand weiterer Spekulationen.

Veitelbruch Baumfaellung02

Veitelbruch Baumfaellung03

Veitelbruch Baumfaellung04

Veitelbruch Baumfaellung05

Veitelbruch Baumfaellung06

Veitelbruch Baumfaellung07

Veitelbruch Baumfaellung09

Veitelbruch Baumfaellung10

Meine persönliche Meinung

Da ich den Veitelbruch nun schon seit 2016 regelmässig besuche kenn ich die Veränderungen welche sich in den letzten Jahren dort abgespielt haben. Dieser Platz ist sehr besonders und jeder der sich mit dem Untersberg beschäftigt kennt die Besonderheiten des Veitelbruchs.

Als im Juli 2021 der Starkregen und das herabschiessende Wasser Berchtesgaden und Hallein wie auch am Königsee und Umgebung große Schäden anrichtete, wurde der Veitelbruch auch nicht verschont. Erdrutsche und umgefallene Bäume waren das Ergebnis was man auch anschaulich Vorort betrachten konnte. In den letzten 2 Jahren haben sich auch die Borkenkäfer an den toten wie auch noch lebenden Bäumen zu schaffen gemacht. Für mich war letztes Jahr schon klar das man dies halbhängenden und bereits toten Bäum fällen müsste um eventuelle Unfälle zu vermeiden.

Man stelle sich mal vor was mit diesem Ort passieren würde, sollte es ein Todesfall durch einen herabstürtzenden Baum geben... dort, am Veitelbruch, dem besonderen Platz!
Herr segne und schütze diesen Platz.

Die Suche der Dunkelseite ist natürlich ein plausibles und nicht von der Hand zu weisendes Argument. DaSS diese Geschichte sogar für beides genutzt wurde, kann ich mir ebenso gut vorstellen und würde auch ins Gesamtbild passen.